Logo -
zurück
Sommerfachgespräch 2017 - Rückblick

25.09.2017

Sommerfachgespräch 2017 - Rückblick

Am 20. September fand bereits zum dritten Mal unsere Fachgesprächsreihe statt. Unter dem Motto „Sicherheit im Unternehmen“ ging es zum einen um die Einbruchskriminalität im klassischen Sinne und die sich aktuell daraus ergebenden Schutzmaßnahmen. Zum anderen stand die Sicherheit der digitalen Daten und Arbeitsprozesse im Fokus.

Hatten wir im vergangenen Jahr vom Dortmunder U die Aussicht über Dortmund genießen dürfen, bewegten wir uns dieses Mal bodennah und etwas sportlicher über das Grün des Golfclubs Gut Neuenhof in Fröndenberg. Der erste Vortrag behandelte das Thema Sicherheit aus einer ganzheitlichen Perspektive. Generell ist die Sicherheit im Unternehmen vom Menschen (d.h. den Mitarbeitern im Unternehmen), von der physischen Sicherheit (z.B. Schließanlage) und der Cyber-Sicherheit (u.a. Firewalls) abhängig. Doch nur im aufeinander abgestimmten Zusammenspiel der drei Faktoren kann ein optimaler Schutz eines jeden Unternehmens gewährleistet werden. Im Anschluss stellte die Firma Greenbone die Vorteile und letztendlich die Notwendigkeit eines ausgereiften Schwachstellenmanagements im Netzwerk plakativ dar. So stehen beispielsweise ca. 1,3 Mrd. an Varianten von Viren, Schadsoftware, und Trojanern rund 800 Schwachstellen innerhalb eines Netzwerkes gegenüber. Die Frage, ob es ausreichend ist, die eigene Firewall gegen 1,3 Mrd. verschiedene Angreifer zu optimieren und aktuell zu halten oder ob es nicht sinnvoller wäre, die eigenen Schwachstellen zu schließen, zumindest aber zu kennen, erübrigte sich nach dem Vortrag. Bevor wir am späten Nachmittag zum praktischen Teil auf die Driving Range wechselten, ging es im dritten Vortrag um die Parallelen zwischen Leistungssport und Wirtschaft. Hierbei sind die Begriffe Aufstellung, Werte, Führungsverhalten und Motivation nur ein Bruchteil der Beispiele dafür, dass die Arbeit in einem Unternehmen und viele Bereiche im Leistungssport vergleichbar sind bzw. sich hieraus Handlungsoptionen ableiten lassen. Zum Abschluss stand ein Putting-Turnier mit anschließendem Grillbuffet für unsere geladenen Gäste auf dem Programm. Nach erfolgreichen drei Sommerfachgesprächen laufen bereits die Planungen für das erste Winterfachgespräch Anfang des kommenden Jahres, welches im Raum Dresden stattfinden wird.

Greenbone Networks GmbH
Jürgen Bess
Golfclub Gut Neuenhof